Kärntner
VERANSTALTUNGSDATENBANK

Klassik & alte Musik

MATERIAL FÜR DIE NÄCHSTE SCHICHT


Neuer Platz, Neuer Platz, 9020 Klagenfurt am Woerthersee
20. - 21. Mai 2022

Lukas Lenhardt

Lukas Lenhardt

MATERIAL FÜR DIE NÄCHSTE SCHICHT - Die Götter, an die wir nicht glauben, müssen trotzdem verrückt sein

Was wird uns als Nächstes aus der Bahn werfen? Eine schwangere Kuh, die auf der Straße steht, die Nachricht vom Tod eines Freundes, Überschwemmungen, eine neue Technologie, Stromausfall. Das Unbekannte erscheint absurd. Und so ist auch unser Umgang mit dem Unbekannten immer ein wenig absurd. Wir können noch so viel planen und vorausdenken – die Ungewissheit darüber, was passieren wird, bleibt eine Konstante. Ständig versuchen wir erneut damit umzugehen, ohne zu wissen, was sich als richtig oder falsch herausstellen wird – weil sich das auch gar nicht sagen lässt. Wie auch immer entwickeln wir uns weiter und entsteht neues Potential.
Stefan Ebner liefert sich in einer zweistündigen Performance stellvertretend dieser Willkür aus und konfrontiert sich immer wieder mit neuen Situationen, die uns herausfordern. Begleitet und angestachelt wird er dabei von der Schlagzeugerin Maria Petrova (u.a. „Madame Baheux“).

Die Uraufführung ist eine Koproduktion von „Ebner und Flut“ mit dem Klagenfurt Festival