Kärntner
VERANSTALTUNGSDATENBANK

Theater

Was ihr wollt!


Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal, Europaplatz 2, 9500 Villach
6. Okt. 2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

© René Löffler

© René Löffler

TheaterBÜHNE

„Besser ein kluger Irrer, als ein irrer Klugscheißer.“

William Shakespeae

Was ihr wollt

Komödie mit Musik von William Shakespeare

Mittwoch, 6. Oktober 2021

19.30 Uhr Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal

Ein Gastspiel der

Shakespeare Company Berlin

Alle sind verliebt – ein Mädchen in seinen Traum, ein Herzog in seine Illusion, eine Gräfin in ihre Trauer und ein Haushofmeister in sich selbst. Nach zahlreichen amüsanten Verwirrungen und raffinierten Intrigen siegt aber doch die Liebe.

In der wunderbaren Verwechslungskomödie „Was ihr wollt!“ verlegt Shakespeare die Handlung auf eine Insel, die für manche das Schlaraffenland zu sein scheint, während es für andere kein Entrinnen gibt. In geballter Ladung treten einige der schönsten und vielfältigsten Charaktere Shakespeares auf und machen das Stück zu einer der meist gespielten Komödien und zugleich zu einem grandiosen Bravourstück für ein spielfreudiges, musikalisches Ensemble. Doch bei allem mitreißenden Unterhaltungswert geht es immer wieder um ernste Inhalte: Die poetischen Diskurse um Hingabe und Dominanz, um Selbstbild und Projektion bewegen Liebespaare aller Couleur und zu jeder Zeit, sie liefern den Stoff für Rollentausch und Grabenkämpfe zwischen den Geschlechtern. Die Sehnsüchte, Schmerzen und Nöte menschlicher Beziehungen als zeitlos moderne Kernthemen der Komödie sind Ausgangspunkt der Inszenierung und halten uns augenzwinkernd einen Spiegel vor. Ein Happy End erscheint möglich, aber nicht zwingend, doch die Liebe ist stärker.